Selbstgemachter Kokos-Joghurt – vegan, laktose- und zuckerfrei

Selbstgemachter Kokos-Joghurt – vegan, laktose- und zuckerfrei

Die leckere Joghurt-Alternative aus Kokosmilch

In der Zwischenzeit suchen nicht nur strenge Veganer nach gesunden und leckeren Alternativen zu tierischen Produkten. In unserer Praxis stellen viele Patienten – manchmal zeitweise, oft aber auch dauerhaft – auf eine Kuhmilch-freie Ernährung um. Einerseits, um die Aufnahme von Antibiotika-Rückständen, die in herkömmlicher Kuhmilch immer wieder nachgewiesen wird, zu vermeiden und Entzündungsprozesse im Körper, die durch Milch-Konsum verstärkt werden, zu lindern. 

Eine gesunde und absolut köstliche Alternative zu Joghurt aus Kuhmilch ist Kokosjoghurt. Dieser wird seit einer Weile in den meisten Bio-Supermärkten angeboten, lässt sich aber auch einfach und preiswert selbst herstellen. Wir haben auf dem Blog Foodlovin ein Rezept gefunden, es selbst ausprobiert und sind begeistert!

Selbstgemachter Joghurt aus Kokosmilch

500 ml Kokosmilch
1 TL Agar Agar
1 EL Ahornsirup
½ TL Probiotika (z. B. Pro Basan complete von Tisso)

Zuerst 3 – 4 Weckgläser sterilisieren, indem ihr sie mit kochendem Wasser ausspült

Dann die Probiotika in ca. 100 ml Kokosmilch auflösen. Die restliche Milch in einem kleinen Topf erwärmen (nicht aufkochen), um das Agar Agar und den Ahornsirup darin aufzulösen. Die Kokosmilch etwas abkühlen lassen (sie sollte nicht heißer als 38°C sein).

Die lauwarme Kokosmilch zur Kokosmilch mit den Probiotika geben und alles gut umrühren.

Die gesamte Kokosmilch auf die vorbereiteten Weckgläser aufteilen, die Glasdeckel drauf legen, aber nicht verschließen. Die Gläser nun in den Backofen stellen. Lediglich das Licht des Ofens anstellen, keine Hitze einstellen, und den Kokosjoghurt im geschlossenen Ofen 10 – 12 Stunden stehen lassen. (je länger, desto säuerlicher wird der Joghurt).

Den Joghurt einmal gut durchrühren, dann in den Kühlschrank stellen (das stoppt die Fermentation und sorgt dafür, dass der Joghurt eine festere Konsistenz bekommt).

Der Kokosjoghurt hält sich im Kühlschrank maximal 5 Tage.

Viel Freude beim Ausprobieren!

Have a question?

[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]